NORDIC WALKING Löhnberg - FAQ

Häufig gestellte Fragen

FAQ ist die englische Abkürzung für Frequently Asked Questions und bedeutet auf deutsch soviel wie Häufig gestellte Fragen

Mit Stöcken laufen, da lachen mich ja die anderen aus!

Ja, es gibt immer wieder Menschen, die es nicht besser wissen ... ABER wir laufen auch in sichtgeschützten Gefilden, nicht auf einem Präsentierteller.

Welche Ausrüstung brauche ich?

Zuerst einmal vorhandene Sportkleidung. Alles weitere werden wir in den Kursen besprechen.

Was ist wenn es regnet?

Wir tragen die entsprechende Kleidung ;-)

Wieso brauche ich überhaupt einen Kurs?

Um körperliche Schäden (z.B. an Gelenken) durch falsche Handhabung und falsches Material zu vermeiden sowie effektiv zu trainieren.

Für wen ist Nordic Walking gut ?

Für JEDEN, weil es eine sanfte und schonende Sportart ist.
Mit hohem Nutzen für Körper Geist und Seele.

Was genau lerne ich in den Kursen?

Bewegungsablauf mit Nordic Walking Stöcken (Quelle: Exel) Richtige Bewegungsabläufe unter Einsatz der Stöcke, um auf der Ebene, Steigung und Gefälle effektiv zu trainieren.

Verschiedene Belastungsstufen unter Berücksichtigung der Herzfrequenz. Aerob und anaerob in Bezug auf Fettverbrennung und Kondition. Ernährungsgrundlagen, Stretching warm up und cool down. Sowie theoretisches Wissen.

Ist es nicht langweilig immer die gleichen Strecken zu laufen?

Nein, denn wir haben hier in Löhnberger Gemarkung wunderbare Möglichkeiten zu wechseln. Rund um Löhnberg finden wir Strecken wie: Asphalt, gut ausgebaute Feldwege, Waldwege mit erheblichen Steigungen. Unterschiedliche Ziele, die man sich stecken und ggf. erweitern kann.
Meistens beginnen wir in den Lahnwiesen Richtung Selters oder Ahausen, Biskirchen (auf der alten B49) oder das Alte Feld nach Niedershausen und und und ... Geübte Läufer haben die Möglichkeit ca. 250 Höhenmeter zu überwinden.

Was kostet ein Kurs und wie kann ich mich verbindlich anmelden?

Alle Informationen dazu erhalten Sie unter Kurse.

Wo und wer ist Finni?

Ja wo ist er denn? Guck doch mal hier nach!

Warum ist der Leemerjer Sauerborn als Treffpunkt gewählt?

Wasser ist Lebenskraft. Unser Körper besteht zu 2/3 aus Wasser. Jede chemische Reaktion und jeder Vorgang im Körper ist von Wasser abhängig. Der Brunnen soll uns immer wieder daran erinnern, dass wir täglich mindestens 2-3ℓ Wasser zu uns nehmen.

Wer Nordic Walking richtig und regelmäßig betreibt, genügend Wasser trinkt und auf seine Ernährung achtet, wird feststellen: ES IST EIN JUNGBRUNNEN!

Nette Leute treffen am Leemerjer Sauerborn Ein Selters-LKW hinter dem Leemerjer Sauerborn

Ein schöner Nebeneffekt: ein Plätzchen zum verweilen, trinken und mit Menschen, aus nah und fern ins Gespräch kommen. Der Born gibt hier bei uns nicht nur Wasser, sondern auch Arbeit und Brot!



nach oben